Fahrzeugdiebstahl: Wie Versicherer mit Fahrzeugtracking Millionen sparen

Stellen Sie sich einmal vor: Ein Versicherer erhält die Meldung, dass ein Fahrzeug im Wert von 45.000 Euro gestohlen wurde. Ohne weitere Informationen bleibt dem Versicherer nur, den Schaden zu decken und den Verlust abzuschreiben. Doch was, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Fahrzeug in kürzester Zeit wiederzufinden und die Schadensumme drastisch zu reduzieren?

Dank smarter Fahrzeug-Tracking-Technologie Millionen sparen

Genau hier setzt die Fahrzeug-Tracking-Software ex:tracked an. Anstatt hohe Verluste hinnehmen zu müssen, ortet der Versicherer das gestohlene Fahrzeug innerhalb von kürzester Zeit. Gleichzeitig veranlassen wir bei Bedarf die Rückführung oder Sicherstellung des Fahrzeugs. Nehmen wir an, das Fahrzeug wird innerhalb von 24 Stunden gefunden und die Rückführung kostet in unserem fiktiven Beispiel nur 5.000 Euro. Der Versicherer spart in diesem Fall 40.000 Euro, was einen erheblichen Unterschied für das Geschäftsergebnis bedeutet.

Neue Studie zum Fahrzeugdiebstahl

Die jüngste Studie des Gesamtverbands der Versicherer (GDV) zum Fahrzeugdiebstahl in Deutschland zeigt die Wichtigkeit einer Lösung in diesem Umfeld. Im Jahr 2023 stieg der Fahrzeugdiebstahl um rund 20 % und kostete Versicherer insgesamt 312 Millionen Euro. Besonders in der Großstadt Berlin ist die Situation kritisch: Durchschnittlich wird hier alle zwei Stunden ein Fahrzeug gestohlen.

Die Cloudplattform ex:tracked hilft dabei nicht nur, gestohlene Fahrzeuge schnell wiederzufinden, sondern trägt auch entscheidend zur Betrugsprävention bei. Von den in der Studie genannten Top Ten Lieblingsmodellen der Autodiebe nach Diebstahlquote kann ex.tracked bereits 80 Prozent tracken. Bei den absoluten Diebstahlszahlen nach Herstellern liegt die Trackingquote bei 70 % der Top Ten, Tendenz steigend, denn in den nächsten Monaten werden noch weitere OEMs angebunden und mit der Software trackbar.

Vorteile für Versicherer durch das Fahrzeugtracking mit ex:tracked

Durch die vielfältigen Vorteile der Plattform mindern Versicherer Ihre Verluste effektiv:

• Effiziente, datenschutzkonforme Datennutzung: Die Software verarbeitet und automatisiert Telemetriedaten aus mobilen Assets und bietet Versicherern wertvolle Informationen in Echtzeit.
  • Betrugsprävention leicht gemacht: Mit der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und den erforderlichen Dokumenten prüfen Versicherer, ob es sich um einen tatsächlichen Diebstahl oder einen Betrugsfall handelt.
  • Schnelle Reaktionszeit: Die letzte Position des Fahrzeugs lässt sich in kürzester Zeit auslesen, wodurch Versicherer schneller Maßnahmen ergreifen.
  • Hohe Kosteneffizienz: Ein gestohlenes Fahrzeug verursacht durchschnittlich 21.400 Euro Schaden (Quelle: Gesamtverbands der Versicherer (GDV)) – jeder verhinderte oder aufgeklärte Diebstahl bedeutet massive Einsparungen.

Erfahren Sie mehr über ex:tracked und wie Sie Ihr Versicherungsportfolio effizienter schützen. Wir sprechen gerne persönlich mit Ihnen über Ihre Herausforderungen im Bereich Fahrzeugdiebstahl.