EXCON unterstützt bei LkSG-Berichtspflicht: Neuer Zusatzservice zur Einreichung der Lieferkettenberichte für Unternehmen

Der Stichtag zur Prüfung der Lieferkettenberichtspflicht durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) rückt für betroffene Unternehmen näher. Dabei stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen bei der Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Mit der Audit Software ex:plore und dem neuen BAFA-Zusatzservice vereinfacht EXCON die Compliance-Prozesse für berichtspflichtige Unternehmen und reduziert den Verwaltungsaufwand.

LkSG: Was Unternehmen nun erwartet

Die Berichtspflicht im Zuge des LkSG betrifft seit 2024 Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern, zuvor betraf es Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitern. Die Unternehmen sind verpflichtet, die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten entlang ihrer gesamten Lieferkette zu erfüllen und in einem Bericht gemäß den Vorgaben des BAFA jährlich zu analysieren, einzureichen und zu dokumentieren. Das BAFA wird die Berichte erstmalig zum Stichtag 1. Januar 2025 prüfen. Das LkSG sieht Umsetzung und Dokumentation entlang folgender Schritte vor:

• Risikoanalyse: Unternehmen müssen regelmäßig eine Risikoanalyse durchführen, um menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken in ihrer Lieferkette zu identifizieren.
  • Präventionsmaßnahmen: Auf Basis der Risikoanalyse müssen Unternehmen geeignete Präventionsmaßnahmen ergreifen, um identifizierte Risiken zu minimieren.
  • Abhilfemaßnahmen: Für den Fall, dass menschenrechtliche oder umweltbezogene Pflichtverletzungen festgestellt werden, sind sofortige Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.
  • Berichterstattung: Unternehmen sind verpflichtet, jährlich einen Bericht zu erstellen und öffentlich zugänglich zu machen. Dieser Bericht muss die Ergebnisse der Risikoanalyse, die ergriffenen Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen darlegen.
  • Dokumentation und Überprüfung: Die Einhaltung der Sorgfaltspflichten muss dokumentiert und regelmäßig überprüft werden.

Technik und Service smart kombiniert

Eine der größten Stärken von EXCON besteht darin, Prozesse intelligent zu digitalisieren. Mit der Audit Software ex:plore erhalten Unternehmen zur Einhaltung des LkSG die nötigen technischen Voraussetzungen und Prozesse. Nutzen Sie ganz einfach den vorgegebenen und in der Software integrierten Fragebogen der BAFA und tragen Sie die notwendigen Daten digital, über mehrere Standorte und Ihre gesamte Lieferkette hinweg, mehrsprachig zusammen. So dokumentiert ex:plore Ihre Lieferketten und Präventions- und Abhilfemaßnahmen revisionssicher und jederzeit nachvollziehbar. Betroffene Unternehmen erhalten damit die ideale Grundlage Ihre LkSG-Berichte Jahr für Jahr weiterzuführen, im BAFA-Portal einzureichen und bequem auf Ihrer Website zu veröffentlichen.

Mit dem neuen BAFA-Zusatzservice ergänzen wir unsere technische Lösung. Als berichtspflichtiges Unternehmen müssen Sie dann die Registrierung, Anmeldung sowie Einreichung des LkSG-Berichts im BAFA-Portal nicht mehr selbst vornehmen. Wir übernehmen diese Schritte auf Wunsch ebenfalls für Sie. Damit stellt EXCON Unternehmen einen LkSG-Rundum-Service zur Verfügung, dessen Bestandteile auch einzeln für Unternehmen in vollem Umfang nutzbar sind.

Bestandteile des LkSG-Rundum-Services sowie Vorteile im Überblick

Mit der Erweiterung des Dienstleistungsangebots setzt EXCON einen neuen Standard in der Branche. Als verlässlicher Partner stellen wir Unternehmen innovative Lösungen zur Umsetzung des LkSG zur Verfügung.

• Lieferkettentransparenz und -analyse: Eine umfassende Analyse und Transparenz der gesamten Lieferkette ist möglich. Unternehmen überwachen ihre Lieferanten und deren Compliance-Status in Echtzeit und identifizieren eventuelle Risiken. Optional können Sie auch ein eigenes Scoring- bzw. Benchmarkingsystem implementieren, um Ihre Lieferanten zu vergleichen.
  • Berichterstellung gemäß BAFA-Richtlinien: Auf Basis der gesammelten Daten erstellt die Software detaillierte Berichte, die den Anforderungen des BAFA entsprechen. Diese Berichte umfassen alle notwendigen Informationen zur Einhaltung des LkSG.
  • Einfache Einreichung: Wir übernehmen die komplette Registrierung und Anmeldung im BAFA-Portal und reichen die Berichte im Auftrag Ihres Unternehmens ein.

Finden Sie auf unserer Website explore.excon.com weitere Informationen zum LkSG.

Checkmark Icon

Vorteile für Unternehmen:

• Zeitersparnis: Durch die smarte Kombination aus Technik und Zusatzservice erhalten betroffene Unternehmen die maximale Zeitersparnis. Aber auch in der Einzelnutzung verschafft die Audit Software ex:plore und der Zusatzservice Ihnen einen Zeitgewinn.
  • Reduzierte Fehleranfälligkeit: Der BAFA-Zusatzservice stellt sicher, dass Sie alle Berichte korrekt und fristgerecht einreichen. Mögliche Fehler und damit verbundene Strafen werden vermieden. Zudem reduzieren integrierte Kontrollmechanismen innerhalb der Audit Software ex:plore Eingabefehler.
  • Kosteneffizienz: Durch die Nutzung des LkSG-Rundum-Services reduzieren betroffene Unternehmen Kosten, die durch interne Verwaltungsaufgaben und Compliance-Audits entstehen. Zudem profitieren Unternehmen vom vielfältigen Einsatzspektrums der Audit Software ex:plore.

Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns auf.